Geburtshilfe

Grosse Freude bereitet mir die Begleitung meiner Schwangeren in der ganzen Schwangerschaft sowie bei der Geburt. Die Natur vollbringt hier immer wieder ein Wunder, so dass auch nach vielen Jahren in diesem Beruf kein „Routinegefühl“ aufkommt. Besonders wichtig ist mir, die individuellen Bedürfnisse der Eltern zu berücksichtigen.

Kleine Hand und grosse Hand
  • Schwangerschaftskontrollen samt mögliche zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall, Ersttrimestertest, Organscreening, Nicht-Invasive Pränatale Diagnostik (NIPD).
  • Geburtsbegleitung im Bethesda-Spital in Basel: durch die gute Zusammenarbeit mit den Hebammen im Bethesda-Spital oder auch Beleghebammen unterstütze ich, wenn immer möglich, eine natürliche Geburt. Auch hier respektiere ich aber immer die individuellen Bedürfnisse und nehme auch Ängste der werdenden Mütter sehr ernst. Viele Frauen schätzen es, dass sie ‚ein bekanntes Gesicht‘ bei der Geburt haben, eine Person, mit der sie schon voraus alle Ihre Wünsche besprechen konnten.
  • Wochenbettsbetreuung: selbstverständlich führe ich die Visiten nach einer Geburt selbst durch
  • Unterstützung beim Stillen: Viele unterschätzen die Lernzeit nach der Geburt für Kind und Mutter, bis das Stillen klappt. Das Bethesda-Spital hat ausgebildete Stillberaterinnen und auch für zu Hause kann man eine Wochenbettshebamme (auf Kosten der Krankenkasse) zur Unterstützung anfordern.
  • Beratung nach der Geburt samt Familienplanung/Verhütung